Die CMZ-Kompetenz

Meine Tätigkeit als Coach und Trainerin basiert auf über 25 Jahren Berufserfahrung, einer ständigen
Weiterentwicklung und Fortbildung und der Freude an dem, was ich tue

  • Studium und Approbation in Humanmedizin, Psychologie im Nebenfach
  • Facharztanerkennung in Neurologie, Psychotherapie - Promotion in Neurologie (Johannes-Gutenberg-Universität Mainz)
  • Intensive Arbeit in tiefenpsychologischer Psychotherapie und Psychosomatik
  • Kommunikationspsychologie und Klärungshilfe, Coaching nach Schulz von Thun (Fakultät Wirtschafts und Sozialwissenschaften Uni Hamburg)
  • Ausbildung in Präsentation, Rhetorik und Moderation
  • Ausbildung zur Trainerin in Autogenem Training, PMR, Mentalem Training
  • Systemisches Coaching ( E.S.B.A. Hamburg und Wien)
  • Supervisorin - anerkannt durch die Landesärztekammer Hessen 
  • Ausbildungstrainerin in autogenem Training, PMR, mentalem Training, Hypnose 

Seit fast 25 Jahren bin ich selbstständige Unternehmerin, unterstütze Menschen und Teams in ihrer
Weiterentwicklung und in Veränderungsprozessen, in Zielfindung und -umsetzung. Ich berate Unternehmen
und Krankenhäuser bei der Auswahl ihrer Führungskräfte, bei Analyse und Klärung innerbetrieblicher
Konfliktzonen.
Eine zusätzliche Bereicherung sind für mich Vorträge, Moderationen und Seminartätigkeit.
Als Hamburgerin und Mutter zweier studierender Kinder, mit Lebensstationen u.a. in Mainz, Köln, der
Schweiz und Wiesbaden, lebe ich seit vielen Jahren in Hessen und genieße neben meinem interessanten
Beruf Natur, Kunst, Kultur und Tanz des Rhein-Main-Gebietes.